Bettina, die Spielerin

Bettina, die Spielerin


Gusti hat zwei Gesichter! 
Erfahre hier, wer hinter der Gusti-Figur steckt!

Das Gesicht hinter Gusti


Wenn Gusti nicht Gusti ist, dann heißt sie Bettina Sick-Folchert, ist verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern und siebenfache Großmutter. Sie gibt Literaturkurse und Clownsworkshops und engagiert sich im Lübecker Weltladen. In ihrem früheren Leben war sie gerne Lehrerin an der Schule, aber dann war mal Zeit für was Neues und so machte sie eine Clown-Ausbildung in Hannover am TuT - Schule für Tanz, Clown und Theater. In der intensiven Ausbildungszeit wurde Gusti geboren. Mit dieser Spielfigur kann Bettina ihre Leidenschaft, Geschichten zu hören und zu erzählen, in ganz besonderer Form ausleben. Und gleichzeitig hat sie darin die Intensität und die Leichtigkeit des kindlichen Spiels wieder entdeckt – und freut sich einfach, wenn sich die anderen über sie freuen.

Und weil Bettina Fairness und Solidarität sehr wichtig sind, sollte ein Gusti-Auftritt auch nie an Finanzen scheitern. Das kriegen wir hin.


Foto: Carsten Görling

Links und Tipps

  • TUT Hannover

    Das " tut" in Hannover (Staatlich anerkannte Ausbildungsschule, Workshops für Tanz, Clown und Theater). Hier ist Gusti in einer dreieinhalbjährigen Ausbildung auf die Welt gekommen.


    www.das-tut.de

  • Lübecker Ev. Frauenwerk

    Das Lübecker Ev. Frauenwerk hat ein interessantes und vielfältiges Programm und ist ein schöner Ort für Workshops und Clownerie.

    https://www.frauenwerk-luebeck-lauenburg.de




  • Weltladen Lübeck

    Der Weltladen Lübeck  ist einen Besuch wert. Einige der Gusti-Videos sind dort während des ersten Lockdowns entstanden, als der Laden geschlossen war und Gusti sich dort richtig austoben konnte.


    www.weltlaeden.de/luebeck

  • Carsten Görling, Fotograf

    Carsten Görling ist ein Hamburger Fotograf, der die beiden Porträts von Bettinas Verwandlung zu Gusti gemacht hat. Man findet sie im Buch "Lübecker Künstler" von Sohely Sadr und Carsten Görling.

    https://www.carstengoerling.de/


  • Soheyla Sadr, Autorin

    Soheyla Sadr hat ein wunderschönes Buch über Lübecker KünstlerInnen herausgegeben, in dem man auch Gusti findet. Zu beziehen über ihre Homepage.

    https://www.soheylasadr.de

  • Kleinkunstkirche

    Vom ersten Kleinkunstfestival der Nordkirche gibt es einen schönen kleinen Rückblick-Film, den man hier ansehen kann. 

    https://www.kleinkunstkirche.de/aktuelles/video-kleinkunst-festival-2018.html

Share by: